05.12.2007
Zirkus-Revue, Kindermusical, Eisshow & mehr...

Zauberhafte Wintershows im Europa-Park

Während den „Zauberhaften Winterwochen“, die von 1. Dezember 2007 bis zum 6. Januar 2008 den Europa-Park in eine traumhafte Winterwunderwelt verwandeln, heißt es auch in diesem Jahr wieder „Vorhang auf!“ für zahlreiche winterliche Show-Highlights! Erstklassige Show-Programme stimmen große und kleine Besucher auf die schönste Zeit des Jahres ein und verzaubern das Publikum mit atemberaubender Artistik, sensationellen Choreographien, magischen Momenten und jeder Menge Comedy.

Zirkus-Revue: „Weihnachten in aller Welt“

Auch in diesem Jahr hebt sich im original Zirkuszelt auf dem Festival-Gelände des Europa-Park der rote Vorhang zu einer fulminanten Zirkus-Revue mit zahlreichen international bekannten Artisten. Das Ensemble des erstklassigen Spektakels entführt die Zuschauer in die magische Zauberwelt der Manege – ungläubiges Staunen, ausgelassenes Gelächter und atemlose Spannung gehen in der grandiosen Neu-Inszenierung der Zirkus-Revue Hand in Hand.
Mit dabei ist in diesem Jahr die preisgekrönte Gruppe Taschkenbaev aus Usbekistan, die mit ihrer atemberaubenden Hochseilakrobatik das Publikum in ihren Bann zieht. Zu den waghalsigen Manövern der Artisten zählen Bocksprünge sowie eine dreistöckige Pyramide in luftiger Höhe. Mit unglaublicher Sicherheit bewegen sie sich auf dem Hochseil und sorgen so für jede Menge atemberaubender Spannung in der Manege.
Wahrhaft spritzige Tierakrobatik wird während der Performance von Susan Lacey jr. geboten, die bereits seit über 30 Jahren in der Manege steht und mit Zoo- und Zirkustieren aller Art gearbeitet hat. In Fachkreisen gilt die englische Star-Dompteurin als „First Lady der Raubtierdressur“. Weniger gefährlich als mit Raubkatzen, doch nicht minder aufregend geht es bei ihrer Show im Europa-Park zu: Mit ihren beiden vorwitzigen Seelöwen aus dem Groß-Zirkus Charles Knie verwandelt sie die Zirkusmanege in ein Planschbecken für tierische Jonglage. Mit viel Witz und Esprit zieht diese Nummer nicht nur die kleinsten Gäste in ihren Bann.

Wahrhaft tierische Höchstleistungen vollbringen auch die schwergewichtigen Stars der Performance von Dompteur Lars Hölscher. Gleich drei Elefanten widerlegen in der Europa-Park Zirkus-Revue den bekannten Ausspruch „Wie ein Elefant im Porzellanladen“, wenn sie leichtfüßig und unglaublich vorsichtig über Lars Hölscher hinwegschreiten, der Dompteur einen Handstand auf den Stoßzähnen seiner kolossalen Tiere macht oder er sich im Maul eines Dickhäuters durch das Zelt tragen lässt.

Richtig lustig wird es, wenn Paco und Jorge Gotys mit ihrer traditionellen Clown-Comedy im modernen Gewand das Publikum mit ihren Späßen zum Lachen bringen. Die beiden Urgesteine der Clownerie stammen aus einer renommierten spanischen Zirkusfamilie und waren in den vergangenen 30 Jahren in den größten Zirkusmanegen Europas zuhause. Mit viel komödiantischem Talent werden Situationen aus dem Alltag in faszinierende Darbietungen verwandelt, die mit jeder Menge Witz und Originalität dafür sorgen, dass kein Auge trocken bleibt.

Aus dem fernen China kommt eine Künstlertruppe der ganz besonderen Art: Die Bejing Hongfa Qingrui Culture Communication präsentiert artistische Höchstleistungen im Stil des traditionellen chinesischen Zirkus. Die Zuschauer werden ihren Augen kaum trauen, wenn die neun jungen Artistinnen und Artisten gekonnt in rasend schneller Abfolge mit Sprüngen und Salti durch die Luft wirbeln.

In luftige Höhen begibt sich auch die russische Artistin Anna Venediktova. Ihre glanzvolle Luftakrobatik voll graziler Eleganz und Schönheit lässt das Publikum an den Gesetzen der Schwerelosigkeit zweifeln. Unglaubliche Leichtigkeit und Anmut verschmelzen zu einem poetischen Luftschauspiel, welches die Zuschauer der Zirkus-Revue in Staunen versetzen wird.

Für die richtige Portion Glamour sorgt das Europa-Park Show-Ballett, welches mit variantenreichen Choreographien und prachtvollen Kostümen die Herzen des Publikums im Sturm erobert. Mit Brillianz und Eleganz bilden die Tanzeinlagen des internationalen Ensembles eine gelungene Verbindung zwischen den artistischen Darbietungen.
Stilechte musikalische Umrahmung wird durch das großartige Zirkusorchester geboten, das unter der Leitung von Kapellmeister Tino Abey für den richtigen Ton in der Zirkus-Revue des Europa-Park sorgt. Mit dramaturgischem Trommelwirbel, verträumten Melodien oder mitreißender Zirkusmusik wird jede Darbietung perfekt ergänzt, so dass die Zuschauer direkt in die zauberhafte Welt der Manege versetzt werden.

Eisshow: „Wonderland on Ice“

Eis-Entertainment auf höchstem Niveau wird diesen Winter im Eisstadion des Europa-Park im Griechischen Themenbereich geboten: Mit Pirouetten, Sprüngen, Loops, anspruchsvollen Hebefiguren sowie einer Prise Humor heizt das Eislaufensemble des Europa-Park dem Publikum so richtig ein. Das internationale Team, welches aus insgesamt 15 Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufern besteht, präsentiert sportliche Höchstleistungen auf dem weißen Parkett. Zusätzlich erwartet die Besucher in diesem Jahr noch ein wahrhaft „tierisches“ Highlight im Europa-Park Eisstadion! Choreographiert von Francis Demartau, der bereits zahlreiche „Holiday on Ice“-Inszenierungen perfekt in Szene gesetzt hat, bietet die kunstvolle Spitzenshow erstklassige Eislaufdarbietungen voller Dramatik, Emotionen und Akrobatik. Umrahmt von aufwändig gestalteten winterlichen Szenen verzaubern Solisten, Paarläufer und das Corps de Ballett die Zuschauer mit einem faszinierenden Programm, welches durch ein unvergessliches Lichterfinale gekrönt wird.

Weihnachtsmusical: “Uncle Scrooge’s abenteuerliche Reise”

Aufgrund des großen Erfolgs während der letzten Wintersaison wird auch in diesem Jahr das Weihnachtsmusical “Uncle Scrooge’s abenteuerliche Reise” im Globe-Theater im Englischen Themenbereich präsentiert. Das Stück ist eine ausgewogene Mischung aus Live-Gesang, Tanz und Schauspiel in Anlehnung an das Märchen „A Christmas Carol“ von Charles Dickens. Die Erzählung handelt von Ebenezer Scrooge, einem alten grantigen Geizhals, der eines Nachts zunächst Besuch von seinem verstorbenen Teilhaber Jacob Marley und dann von drei weiteren Geistern erhält, die ihm schließlich dazu verhelfen, sein Leben zu ändern. Dabei nehmen ihn die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht mit auf eine Reise durch verschiedene europäische Länder, um hautnah mitzuerleben, wie dort das Weihnachtsfest gefeiert wird. In dem markanten 12-Eck Bau im Englischen Themenbereich begleiten die Zuschauer Uncle Scooge auf seiner abenteuerlichen Reise und bekommen in der liebevoll inszenierten Weihnachtsgeschichte faszinierende Einblicke in die Weihnachtsbräuche ihrer europäischen Nachbarn.

Kindermusical: „Als der Weihnachtsmann streikte“

Im Holländischen Themenbereich werden die jüngsten Gäste des Europa-Park in einem liebevoll choreographierten Weihnachtsmusical in die winterliche Welt des Weihnachtsmannes entführt. Die Geschichte handelt vom Weihnachtsmann, der eines Morgens beschließt, in diesem Jahr in Streik zu treten. Nach dem Frühstück mit seiner Frau wird der Weihnachtsmann eines Tages beim Öffnen des Briefkastens von 1456879 Wunschzetteln beinahe erschlagen. Das ist zuviel – der Weihnachtsmann hat die Nase voll von den Kindern, die jedes Jahr noch mehr Geschenke möchten. Er teilt seiner Frau mit, dass er es vorzieht, dieses Jahr nach Hawaii zu fliegen, um endlich einmal Urlaub zu machen. Frau Weihnachsmann ist entsetzt – wer soll am 24. Dezember bescheren?! Nachdem der Weihnachtsmann seine Koffer gepackt hat, macht sich seine Frau daran, Weihnachten zu retten. Dieses Vorhaben entpuppt sich allerdings als recht kompliziert, da weder die Wichtel noch Rudi-Rentier daran denken zu arbeiten, solange der Weihnachtsmann im Urlaub ist! Die Zeit wird knapp, denn der 24. Dezember rückt immer näher. Jetzt muss Frau Weihnachtsmann auf die Hilfe von Lara und Lissy vertrauen. Werden es die Mädchen schaffen, Weihnachten zu retten?

Euromaus-Show: „Der Glasperlenzauber“ (ab 08.12.2007)

Endlich ist es wieder soweit: Die Euromaus und der Eurofant bereiten sich mit viel Eifer auf die festliche Weihnachtszeit vor und freuen sich schon auf die glitzernde Dekoration und das weihnachtlich duftende Gebäck. Beim Schmücken tritt der tapsige Eurofant jedoch in den Korb mit den Weihnachtskugeln und hinterlässt einen Scherbenhaufen! Nun ist guter Rat teuer! Während sich der Eurofant auf die Suche nach neuen Weihnachtskugeln macht, treffen die Euromaus und ihre Freunde auf den Träumemacher, der mit seiner Seifenblasenkunst die schönsten und schillerndsten Kugeln hervorzaubert, die jedoch leider alle wieder kaputt gehen. Bei der Rückkehr von Eurofant erzählen ihm die anderen von ihrer Begegnung und sind enttäuscht über die geplatzten Christbaumkugeln. Der Eurofant jedoch ist fest davon überzeugt, dass Seifenblasen zu echten Weihnachtskugeln werden können, wenn man nur fest genug daran glaubt....

Schuster Martin – eine überraschende Weihnachtsgeschichte

In der Winterwunderwelt im Französischen Themenbereich erwartet die Zuschauer eine Weihnachtsgeschichte in 14 Bildern nach Leo Tolstoi. Die Geschichte handelt von Schuster Martin, der fröhlich in einem kleinen Städtchen im weiten Russland lebt. Eines Tages erwartet er hohen Besuch... doch der kommt ganz anders, als der Schuster es sich vorgestellt hat. Leo Tolstois Volkserzählung wird hier für die kleinen und großen Parkbesucher leicht verständlich nacherzählt. Es ist eine Legende über die Nächstenliebe, die zeigt, dass Gott uns in allen Menschen begegnet.

Magischer Lichterzauber & Europa-Park Lichterparade

Jeden Abend ab ca. 18.00 Uhr verwandeln die internationalen Künstler von Deutschlands größtem Freizeitpark den Europa-Park See in ein gewaltiges Lichtermeer! Gemeinsam mit der Euromaus taucht das Publikum bei dieser grandiosen Inszenierung in eine magische Winterwelt voller Illusion und Fantasie. Tausende Lichter, traumhafte Wasserspiele und unzählige Spezialeffekte sorgen in der Abenddämmerung für unvergessliche Momente, bevor sich die Europa-Park Lichterparade zum Abschluss eines aufregenden Tages im Europa-Park in all ihrer glitzernden Pracht durch die winterliche Parklandschaft schlängelt. Neben Künstlern, Musikern und Tänzern sind natürlich auch die Euromaus und ihre Freunde mit von der Partie und ziehen, begleitet von aufwändig gestalteten Motivwagen, in einem funkelnden Korso durch die Themenbereiche des Europa-Park. Die Europa-Park Lichterparade, bei der selbstverständlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen darf, ist ein zauberhaftes Spektakel für die ganze Familie.

Weitere Shows: „Mach mit“ – die Kindershow mit Clown Peppino und Peppinos Puppentheater „Der gestohlene Weihnachtsbaum“ in der Winterwunderwelt. Darüber hinaus musizieren zahlreiche zauberhafte Musikgruppen auf dem romantischen Weihnachtsmarkt in der Deutschen Allee.

Der Europa-Park ist in der Wintersaison von 1. Dezember 2007 bis zum 6. Januar 2008 (außer 24./25. Dezember) täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.europapark.de.