05.12.2007
Rasante Fahrattraktionen, Zirkus-Revue, Weihnachtsmarkt und Chagall-Ausstellung

Zauberhafter Winterspaß im Europa-Park

Noch bis zum 6. Januar präsentiert sich Deutschlands größter Freizeitpark wieder als magische Winterwunderwelt und lockt während den „Zauberhaften Winterwochen“ mit festlicher Dekoration, spektakulären Winterattraktionen und einem faszinierenden Showprogramm. Erstmals ist während der diesjährigen Wintersaison eine faszinierende Ausstellung des weltberühmten Malers Marc Chagall in der Mercedes-Benz-Hall zu besichtigen.

Nach einer kurzen Pause öffnete der Europa-Park am 1. Dezember wieder seine Tore und wird noch bis zum 6. Januar 2008 die in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfindenden „Zauberhaften Winterwochen“ präsentieren. Auch während der Winterzeit erwartet die Besucher in Deutschlands größtem Freizeitpark wieder ein einzigartiges Angebot an Attraktionen und Shows für alle Altersklassen.

Ob eine rasante Fahrt auf der Achterbahn Euro-Mir, eine Reise zum winterlichen Sternenhimmel im Eurosat oder eine gemütliche Fahrt gemeinsam mit den Kindern in der Schlittenfahrt Schneeflöckchen – dieser Winter lässt keine Wünsche offen! Darüber hinaus locken viele zusätzliche Angebote in der winterlich dekorierten Parklandschaft, die in diesem Jahr mit noch mehr glänzender Lichterpracht lockt: rasant mit Snow Tubes über eine Schneerampe schlittern, auf Kinder-Skibobs zackig um die Ecken zischen oder auf der großen Eislauffläche schwungvolle Pirouetten drehen. Zwischendurch bietet die Eisbar „Glaciar“ eine eiskalte Abkühlung in frostigem Ambiente - bei minus 11° C wird im Europa-Park auch ein Drink in Spanien zu einem eisgekühlten Erlebnis! All diejenigen, die eher auf der Suche nach Skipisten-Atmosphäre sind, sollten einen Abstecher in die Arena of Football machen, die während der Winterzeit in eine gemütliche Après Ski Bar verwandelt wird.

Rund 2.000 festlich geschmückte Tannenbäume, strahlende Lichterketten und gemütliche Lagerfeuer machen den Besuch der „Zauberhaften Winterwochen“ zu einem Highlight während der Winterzeit. Darüber hinaus sorgen weihnachtliche Angebote wie Weihnachtspyramide, Riesen-Adventskalender und eine Krippenausstellung für eine festliche Atmosphäre.

Im „Postamt Himmelspforte“ stehen auch dieses Jahr wieder die großen Wünsche der kleinsten Besucher an allererster Stelle und der Weihnachtsmarkt in der Deutschen Allee lockt in diesem Jahr mit noch mehr winterlich geschmückten Ständen. Im Magic Cinema 4D kommen große und kleine Fans von Weihnachtsfilmen voll auf ihre Kosten: Exklusiv wird in der Wintersaison 2007/2008 erstmals in Europa der Kino-Hit „Polarexpress“ als Kurzversion präsentiert. Ausgeklügelte Spezialeffekte lassen die Zuschauer dabei direkt in die glitzernde Winterlandschaft, die der Polarexpress auf seiner abenteuerlichen Reise zum Nordpol durchfährt, eintauchen. Direkt nebenan wartet ein weiteres Highlight für die jüngsten Gäste: In der großen „Winterwunderwelt“ sorgen eine Kinderbäckerei, Kinderschminken und viele weitere Abenteuerangebote für strahlende Kinderaugen. All diejenigen Kinder, die gerne einmal das Skifahren ausprobieren möchten, können in der Kinderskischule, die während der gesamten Winteröffnung von der Skischule Thoma präsentiert wird, ihr erstes Skiabenteuer erleben.

Neu: In diesem Jahr können Kunstliebhaber in der Mercedes-Benz-Hall die eigens für den Europa-Park konzipierte Ausstellung „Marc Chagall – Die Magie des Zirkus“ besuchen. Das Besondere dabei ist, dass die meisten Arbeiten direkt als Leihgaben aus dem Besitz der Familie Chagall stammen. Unter anderem werden 38 Original-Lithografien aus dem Band „Der Zirkus“ (1967), ein Text von Marc Chagall, rund 20 Lithografien aus der Zeit von 1956 bis 1979 sowie zwei wertvolle Tapisserien gezeigt.

Eine weitere Neuheit, die ganz besonders die Herzen der jüngsten Besucher des Europa-Park höher schlagen lässt, ist die STEIFF Märchenwelt, die in der Deutschen Allee mit animierten original STEIFF-Figuren in außergewöhnlichen Größen lockt. Die exklusiven Exponate entführen garantiert nicht nur Kinder in die Welt bekannter Märchen wie „Hänsel und Gretel“ oder „Der Froschkönig“.

Und auch mit seinem erstklassigen Winter-Showprogramm vermittelt der Europa-Park die Magie des Zirkus: Im original Zirkuszelt auf dem Festivalgelände erwartet die Besucher die spektakuläre Zirkus-Revue „Weihnachten in aller Welt“ mit vielen „tierischen“ und akrobatischen Showeinlagen. In der Eisshow „Wonderland on Ice“ präsentieren internationale Eiskunstläufer beeindruckende Pirouetten und Eisakrobatik auf höchstem Niveau, während im Globe-Theater Uncle Scrooge die Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise nimmt. Die kleinsten Besucher dürfen sich diesen Winter auf das Kindermusical „Als der Weihnachtsmann streikte“ und auf die lustige Euromaus-Show „Der Glasperlenzauber“ freuen.

Den krönenden Abschluss eines winterlichen Tages im Europa-Park bildet auch in diesem Jahr wieder der „Magische Lichterzauber“, der den Europa-Park-See in glanzvoller Illumination erstrahlen lässt. Direkt im Anschluss schlängelt sich die mit tausenden von Lichtern geschmückte Lichterparade durch die abendliche Parklandschaft. Und für all diejenigen, die gar nicht genug von der winterlichen Pracht bekommen können, bieten die vier 4-Sterne Erlebnishotels „Santa Isabel“, „Colosseo“, „El Andaluz“ und „Castillo Alcazar“ traumhafte Übernachtungen in stimmungsvoll dekoriertem weihnachtlichen Ambiente.

Die „Zauberhaften Winterwochen“ locken mit einem günstigeren Eintrittspreis von 25,- € für Erwachsene sowie 22,- € für Kinder. Ein nachmittäglicher Streifzug durch die winterliche Parklandschaft ist mit einem speziellen Abendticket möglich. Das Abendticket ab 16.00 Uhr ist zum Preis von 13,- € für Erwachsene und 11,- € für Kinder erhältlich.
Öffnungszeiten im Winter: 1. Dezember 2007 bis 6. Januar 2008 (außer 24./25. Dezember), täglich von 11 bis 19 Uhr. Weitere Informationen unter www.europapark.de oder über die Info-Hotline 01805 / 77 66 88 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, evtl. abweichende Mobilfunkpreise).