11.04.2008
Europarat Fan-Camp:

Fußballfans gegen Rassismus und Gewalt

Nur wenige Wochen vor der EURO 2008 nahmen vom 6. bis zum 10 April 2008 rund 70 Fußballfans aus verschiedenen Ländern an einem fünftägigen Fan-Camp im Europa-Park teil.

Die Veranstaltung, bei der sowohl ehrenamtliche Jugendvertreter von Fan-Organisationen als auch offizielle Fan-Beauftragte von Fußball-Organisationen und Regierungen teilnahmen, wurde gemeinsam vom Europarat und vom Europa-Park organisiert. In verschiedenen Workshops und Seminaren ging es unter anderem um Fan Coaching Initiativen bei Europameisterschaften, Vorbeugungsmaßnahmen gegen Gewalt und das Anti-Rassismus Programm der Organisation FARE.

„Nach dem Fan-Camp im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ist dies bereits unsere zweite Sportveranstaltung und Sie können sicher sein, dass dies der Beginn einer Tradition ist“, so Ralf-René Weingärtner, Director of Youth and Sports des Europarates. Auch Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park zeigt sich von der gemeinsamen Veranstaltung begeistert. „Nicht nur in meiner Eigenschaft als Sonderbotschafter des Europarates für Familien sondern auch als Fußballfan ist es mir ein großes Anliegen, das Europarat Fan-Camp zu unterstützen. Ich hoffe, dass wir mit dieser Veranstaltung einen Beitrag dazu leisten können, junge Menschen im Vorfeld der EURO 2008 zu sensibilisieren“, so Roland Mack bei der Auftakt-Veranstaltung am 7. April.

Das Europarat Fan-Camp ist Teil der Kampagne „Alle anders – alle gleich“ gegen Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus.

• Walter Gagg (FIFA), Ralf-René Weingärtner (Europarat), Roland Mack (Europa-Park) und Patrick Gasser (UEFA) auf der Piazza des Hotel Colosseo