01.04.2009
In 2,5 Sekunden von 0 auf 100:

Europa-Park – Deutschlands schnellster Freizeitspaß

In der Saison 2009 steht der Europa-Park erstmals Kopf: Der spektakuläre neue „Blue Fire Megacoaster“ katapultiert mutige Besucher in ein atemberaubendes Achterbahnerlebnis. Auf der Reise durch die schroffe Landschaft Islands erwartet die Passagiere nicht nur ein Looping, sondern auch viele weitere Über-Kopfelemente! Auf einer Fläche von insgesamt 85 Hektar durchstreifen die Gäste 13 europäische Themenbereiche mit über 100 Attraktionen und internationalen Shows. Fantastische Abenteuerwelten bieten in Deutschlands größtem Freizeitpark ein unvergleichliches Freizeitangebot für die ganze Familie.

Im „Blue Fire Megacoaster“ so richtig „durchdrehen“
Eine spektakuläre Reise vorbei an schroffen Felsformationen und atemberaubenden Landschaften erwartet die Besucher ab der Saison 2009! In 2,5 Sekunden werden die Passagiere im neuen „Blue Fire Megacoaster“ von 0 auf 100 km/h katapultiert und rasen in spektakulären Fahrfiguren haarscharf vorbei an den zerklüfteten Felslandschaften Islands. Immer wieder schlängelt sich der Zug vorbei an spröden Felswänden und kämpft sich unterirdisch durch das Gestein, bevor er sich schließlich durch den höchsten Looping einer Katapultachterbahn Europas dreht. Korkenzieherförmige Schienenformationen mit vielen weiteren Überkopf-Elementen lassen die Gäste vergessen, wo oben und unten ist. Neben der abenteuerlichen Fahrt im „Blue Fire Megacoaster“ besticht der neue Themenbereich durch ein isländisches Dorf mit bunten Fischerhäusern, die von einzigartigen Felsformationen gesäumt werden.

Ganz Europa erkunden
Aber auch sonst gibt es in Deutschlands größtem Freizeitpark viel zu entdecken! 13 europäische Themenbereiche mit ihrer typischen Architektur, Vegetation und Kultur durchziehen das 85 Hektar große Areal. In Griechenland erwartet die Gäste in der Wasserachterbahn „Poseidon“ eine rasante Fahrt zwischen Himmel und Meer, während die jüngsten Besucher direkt nebenan im YoungSTAR Coaster „Pegasus“ ihr vielleicht erstes Achterbahnabenteuer erleben. Im Schweizer „Matterhorn-Blitz“ geht es in engen Kurven durch Berg und Tal und Frankreich bietet mit dem „Silver Star“ bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h einen ganz besonderen Adrenalin-Kick. Abkühlung bieten das spritzige „Fjord-Rafting“ in Skandinavien oder die Wasserachterbahn „Atlantica SuperSplash“ vor der imposanten Kulisse eines portugiesischen Segelschiffs. Insgesamt sorgen im Europa-Park zehn Achterbahnen für jede Menge Fahrspaß. Für all diejenigen, die es lieber etwas ruhiger angehen, bietet das exzellente Showprogramm mit Eisshow, Variéte, Ritterspielen und vielem mehr unvergessliche Momente. Zu einem gemütlichen Spaziergang laden die weitläufigen Grünanlagen im Schlosspark und der liebevoll angelegte Zaubergarten neben Schloss Balthasar ein.
Neu: Auf eine außergewöhnliche Reise durch die Ozeane begeben sich die Besucher gemeinsam mit zwei liebenswerten Schildkröten im „Magic Cinema 4D“. Dank revolutionärer 4D-Technologie tauchen die Zuschauer mitten ins Geschehen der ungewöhnlichen Geschichte „Sammys große Abenteuer“ ein – ein spektakuläres Erlebnis für alle Sinne!
Ebenfalls neu ist die Ausstellung „75 Jahre Silberpfeil: Die Farbe des Erfolgs.“ in der Mercedes-Benz Hall. Erzählt wird die Geschichte der Silberpfeile von 1934 bis 2009. Highlights der Ausstellung sind Originale verschiedener Rennwagen wie z.B. des MP4-14 von 1999, des W 165 von 1939, sowie die Karossen des W 196 R Stromlinie und Monoposto. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, die Geschichte der Silberpfeile hautnah zu erleben, denn Filme, Exponate wie die Rennkleidung von Lewis Hamilton und Modellfahrzeuge runden die Ausstellung ab.

Das ganze Jahr hindurch feiern
Der Europa-Park bietet seinen Besuchern während der gesamten Saison eine Vielzahl an außergewöhnlichen Veranstaltungen. Neben europäischen Themenfesten, darunter ein Schweizer und ein Italienisches Fest, stehen auch fantastische Party-Highlights wie die SWR3 Party-Nacht am 18. April oder kulturelle Veranstaltungen wie die einzigartige Chagall-Ausstellung auf dem Programm. Zu den sportlichen Höhepunkten zählen die FC Bayern Fußball Camps sowie ein großes Sportwochenende im Rahmen der Aktion „Deutschland bewegt sich!“.
Darüber hinaus bieten die verschiedenen Jahreszeiten im Europa-Park jede Menge Abwechslung. Während der Saisonstart im Frühjahr ganz im Zeichen der Neuheiten steht, verspricht der Sommer mit zahlreichen spritzigen Attraktionen und sommerlichen Highlights abenteuerliche Abkühlung. Im Herbst verwandelt sich Deutschlands größter Freizeitpark in einen schaurigen Tummelplatz für gruselige Gestalten und wartet mit gespenstischer Dekoration und zahlreichen Halloween-Specials wie dem Halloween-Festival oder den Terenzi Horror Nights auf. Die kalte Jahreszeit bietet jede Menge magische Momente, denn während der Wintersaison präsentiert sich der Europa-Park als glitzernde Winterwunderlandschaft mit tausenden dekorierten Tannenbäumen, funkelnden Lichterketten, einem Weihnachtsmarkt und zahlreichen winterlichen Attraktionen. Hier kommt garantiert jeder in Weihnachtsstimmung!

Kreativ arbeiten
All diejenigen, die Arbeit und Vergnügen verbinden möchten, finden im „Confertainment“-Portfolio des Europa-Park viele Möglichkeiten für ihre Veranstaltung. 24 Konferenz- und Veranstaltungsräumlichkeiten stehen den Gästen genauso zur Verfügung, wie perfekte Rahmenprogramme und die passende Abendveranstaltung. Zu den Highlights zählen hier die Dinner-Show „Cirque d´Europe“ mit Sterneküche und rund 30 Weltklasse-Künstlern oder auch das Piraten-Spektakel „Indonesia Malam“.

Traumhaft übernachten
Zum krönenden Abschluss eines aufregenden Tages bietet das Europa-Park Hotel Resort traumhafte Momente in südländischer Atmosphäre: In den 4-Sterne Superior Hotels „Colosseo“ und „Santa Isabel“ sowie den 4-Sterne Erlebnishotels „Castillo Alcazar“ und „El Andaluz“ erwartet die Gäste neben weichen Betten auch italienisches „dolce vita“, spanisches Temperament und portugiesisches Klosterambiente. Abenteuerlustigen Gästen stehen darüber hinaus das Tipidorf mit Indianerzelten, Blockhütten und Planwagen sowie ein Campingplatz in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Sommersaison 2009: 4. April bis 1. November, täglich von 9 bis 18 Uhr (längere Öffnungszeiten während der Hauptsaison). Wintersaison 2009/10: 28. November 2009 bis 10. Januar 2010 (außer 24./25. Dezember), täglich von 11 bis 19 Uhr. Infoline: 01805 / 77 66 88 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, evtl. abweichende Mobilfunkpreise). Weitere Informationen auch unter www.europapark.de.