13.03.2008
Ganzjähriges Top-Angebot für Wissbegierige:

Science House – Wissenschaft und Technik zum Anfassen

In den vergangenen Jahren stieg die Nachfrage nach bildungsorientierten Events in Deutschlands größtem Freizeitpark kontinuierlich. Mit dem Science House bietet der Europa-Park in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Science und Technologie e. V. ein komplett neues Zusatz-Angebot für wissbegierige Besucher. Auf über 1.000 m2 werden hier spannende, informative und unterhaltsame Exponate präsentiert. Während der Europa-Park seine Pforten bis Mitte März geschlossen hat, startete das Science House bereits am 9. Februar mit spannenden Neuheiten in die Saison 2008.

Das Science House lädt nicht nur Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften, sondern auch interessierte Individualbesucher und Familien zu einem erlebnisreichen Exkurs in die Welt der Wissenschaft und Technik ein. Direkt neben dem Haupteingang des Europa-Park lockt auf einer Gesamtfläche von über 1.000 m2 eine wissenschaftliche Erlebniswelt mit 80 interaktiven Exponaten. Neben den Mitmachstationen laden verschiedene Aktionen, Workshops und Science Shows sowie eine Aktionsfläche zum Experimentieren, Konstruieren, Erfinden und Entdecken ein. Nicht zuletzt aufgrund der internationalen Ausrichtung des Europa-Park und der Nähe zur französischen und Schweizer Grenze wird im Science House ein dreisprachiges Ausstellungskonzept (deutsch, englisch, französisch) angeboten.

Die Schwerpunkte des einzigartigen Bildungsangebots im Science House liegen auf den Wissensgebieten „Natur“, „Mensch“ und „Entdecken und Erfinden“. Verschiedenste interaktive Lernelemente lassen sich zu einem spannenden und informativen Rundgang durch die Themenwelten des Science House verbinden. Zum Beispiel können die Besucher selbst einen Tornado erzeugen, mit Hilfe von Filmen die verschiedenen Stadien eines Fötus mitverfolgen oder aber als menschliche Batterie selbst Strom generieren. Weitere Themengebiete beschäftigen sich mit Botanik, der Anatomie des Körpers, Chemie, Robotik, Nanotechnologie, Energie sowie Photonik.

Zu den Neuheiten, die das Science House in diesem Jahr für wissbegierige Entdecker anbietet, zählt zum Beispiel eine quirlige Blattschneiderameisen-Kolonie, die von den Besuchern in ihrem gläsernen Bau beobachtet werden kann. Während chemiebegeisterte Gäste in einer raumhohen Extraktionsanlage beobachten können, wie Öl von Wasser getrennt wird, dürfen die Ingenieure von morgen ab Mitte des Jahres Scheckkarten selbst pressen und lasern. Darüber hinaus sorgen ein erweitertes Workshop-Programm und neu konzipierte Science Shows für jede Menge Begeisterung unter den Jungforschern.

„Das Science House bietet eine wertvolle Ergänzung zur Unterrichtsarbeit in der Schule", sagt der baden-württembergische Kultusminister Helmut Rau MdL. Dies gelte für die unmittelbare Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler genauso wie für die geplanten Fortbildungskonzepte.

Die Gesamtkonzeption des Science House liegt beim Förderverein Science und Technologie e. V. unter der Leitung von Joachim Lerch und Charlotte Willmer-Klumpp, die sich gemeinsam mit dem Europa-Park im Rahmen der „Science Days für Kinder“ (24. – 25.06.2008) und der „Science Days“ (09. - 11.10.2008) schon seit vielen Jahren für die Kinder- und Jugendförderung einsetzen. „Ohne das Know-How des Fördervereins Science und Technologie e. V. mit seinen engagierten Mitarbeitern hätte ein solches Projekt bei uns nicht realisiert werden können,“ so Europa-Park Chef Roland Mack. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit dem Kultusministerium mit einem solch interessanten Angebot zur Jugendförderung beitragen zu dürfen,“ betont er.

Der Europa-Park, der mit seinen über 100 Attraktionen und internationalen Shows schon seit Jahrzehnten als Kinderparadies gilt, ist ein idealer Standort für dieses pädagogische Angebot. Denn schon seit langem wird in Deutschlands größtem Freizeitpark die Verbindung von Spaß und Unterhaltung mit Wissensvermittlung und Lernen gefördert. Wissensrallyes zu unterschiedlichen Lehrplanthemen und sowohl edukative als auch interkulturelle Veranstaltungen machen den Europa-Park auch für Klassenfahrten zum idealen Ausflugsziel.

Das Science House ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins Science und Technologie e. V. und des Europa-Park. Es ist täglich von 9 – 17 Uhr geöffnet und nicht an die Öffnungstage des Europa-Park gekoppelt. Eintrittspreise Science House: Schulklassen 5,- €, Gruppen und Kinder (4 – 11 Jahre): 6,- €, Erwachsene 7,- €. Zusätzlich wird ein Kombiticket Europa-Park + Science House zum Preis von 23,50 € für Schulklassen, 32,00 € für Gruppen und Kinder (4 – 11 Jahre) sowie 36,50 € für Erwachsene angeboten. Anmeldung für Schulklassen erforderlich.

Das Science House wird mit freundlicher Unterstützung folgender Partner realisiert:
Exklusivpartner: Novartis International, EnBW, Südwestmetall, Chemieverbände Baden-Württemberg, Trumpf; Kooperationspartner: AOK, Festo, Virtual Dimension Center St. Georgen; Förderpartner: SICK, Sick Stiftung, Zeiss, Quelle, Volksbank Lahr eG, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, KNF Neuberger, LEO, Betonmarketing Süd, Photonics BW, Siemens, Dextro Energy, avenit, Mercedes-Benz und Europäische Union

Weitere Informationen unter www.science-house.de und www.europapark.de.