23.09.2008
Gespenstische Momente in Deutschlands größtem Freizeitpark

Halloween-Spektakel für die ganze Familie

Wabernder Bodennebel zieht über herbstlich bunt gefärbtes Laub, skurrile Gestalten lauern in dunklen Gassen und gespenstisches Gelächter jagt den Besuchern ein kaltes Frösteln über den Rücken – kein Zweifel: Halloween im Europa-Park ist zurück! Über 150.000 Kürbisse, 6.000 Maisstauden, 5.000 Chrysanthemen, 2.000 Strohballen und 200 Skelette verwandeln Deutschlands größten Freizeitpark vom 27. September bis zum 2. November zum Tummelplatz für allerlei merkwürdige Gestalten, wo sich Hexen, Kobolde, Nachtgespenster und Dämonen ein schaurig-schönes Stelldichein geben. Für nervenstarke Gruselfans gibt es eine wahrhaft schauderliche Überraschung…

Die Halloween-Zeit lockt seit zehn Jahren als dritte Jahreszeit und herbstliches Highlight hunderttausende Besucher in den aufwändig dekorierten Europa-Park, wo Besucher mit gruseligem Gelächter und schaurigen Fratzen vor Schreck erstarren. Orangefarbene, gelbe und grüne Kürbisse in allen erdenklichen Formen, unzählige Maispflanzen, urige „Spinnenbäume“, Strohballen und eine gespenstische Illumination läuten das Fest der Geister ein.

Ein Horror-Highlight für die ganze Familie ist jeden Mittag die Happy-Halloween-Parade mit über 80 skurril gekleideten Künstlern, die mit den Besuchern ihren Schabernack treiben.
Wer sich von der Vielfalt der Kürbisse überzeugen möchte, kann dies im Europa-Park tun. Über 350 verschiedene Kürbissorten werden zur Halloweenzeit Deutschlands größten Freizeitpark verschönern und wer mag, kann sich sogar selbst beim Kürbisschnitzen versuchen.

Nervenstarken Gruselfans beschert der Europa-Park einen ganz besonderen Halloween-Thrill (empfohlen ab 16 Jahren). Marc Terenzi, US-Sänger und Michael Mack, Geschäftsführung Europa-Park, werden mit den „Terenzi Horror Nights 2“ (ab 26. September, jeweils donnerstags bis samstags und ab 23. Oktober täglich) ab 19.30 Uhr die „Nacht des Grauens“ erleben.

Gruseln macht hungrig: Deshalb wird die gesamte Gastronomie sowohl im Park, als auch im Hotel-Resort während der schaurig-schönen Gruselwochen mit besonderen Spezialitäten aufwarten: Die Palette reicht von rotem Dracula Prosecco, „Blutbowle“ und Halloween-Muffins bis hin zu feurigem Kürbis-Paprika-Chilli, gebackenen Kartoffel-Gespenstern, Rahmsuppe von Hokkaidokürbissen oder delikatem Wildbret.

Und wenn die Gespenster sich zum Schlafen ins Verlies legen, wartet das Europa-Park Hotel-Resort mit den mittlerweile vier 4-Sterne Erlebnishotels „El Andaluz“, „Castillo Alcazar“, „Colosseo“ und dem einem alten portugiesischen Kloster nachempfundenen „Santa Isabel“ auf die ganze Familie.

In der letzten Woche der Europa-Park Saison vom 25. Oktober. bis 2. November wird beim Halloweenfestival noch einmal richtig gespenstisch gefeiert. In diesem Zeitraum lockt die Gruselparade der Nachtgespenster und Kobolde mit über 80 Künstlern – ein absolutes Highlight nicht nur für Grusel-Fans. Den allabendlichen Höhepunkt der Festival-Woche bildet das Spektakel „DJ BoBo goes Halloween“, bei dem der beliebte Schweizer den Abschluss seiner „Vampires Alive“ Tour feiert.

Der Europa-Park ist in der Saison 2008 noch bis zum 2. November täglich von 9.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Zur Wintersaison hat der Europa-Park seine Tore vom 29. November 2008 bis 11. Januar 2009 geöffnet (außer 24./25.12.). Weitere Informationen und Tickets unter www.europapark.de oder unter der Infoline: 01805 / 77 66 88 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen)